Premiere für den Turnverein Kalbach 1890 bei Bezirksmeisterschaften Gerätturnen weiblich

Vom 26. bis zum 27.09.2015 fanden in den Eichwaldhallen in Sulzbach (Taunus) die diesjährigen Bezirksmeisterschaften Region West im Gerätturnen weiblich statt. Zu diesem Wettkampf hatten sich im Vorfeld aus den Turngauen Süd Nassau, Mitteltaunus, Main Taunus, Frankfurt und Feldberg die jeweils zwei bestplatzierten Mannschaften aus der jeweiligen Wettkampfklasse qualifiziert.

Unsere Turnerinnen Libussa Wieck (2005), Atrin Sotoodehnia (2005), Clara Brüseke (2006), Lara Evcin (2006), Aino Shiga (2006) und Laura Horneck (2006) hatten sich hierfür in der Wettkampfklasse P5, Jahrgang 2004 und jünger, im Juli bei den Gaumannschaftsmeisterschaften als Vizegaumeister hinter dem MTV Kronberg qualifiziert und vertrat neben den Turnerinnen aus Kronberg den Turngau Feldberg bei den Bezirksmeisterschaften. Damit haben sich erstmals seit vielen Jahren wieder Turnerinnen des Turnverein Kalbach 1890 e.V. für einen Wettkampf auf dieser Ebene qualifiziert. Entsprechend groß war die Vorfreude, aber auch die Nervosität der Kinder.

Um 09:00 Uhr begann das Einturnen an den vier Geräten Stufenbarren, Sprung, Balken und Boden. Der offizielle Wettkampfbeginn war dann um 10:00 Uhr. An jedem Gerät turnten jeweils vier unserer Turnerinnen. Die drei höchsten Wertungen bilden dann das Mannschaftsergebnis. Unser erstes Gerät war der Boden. Hier konnten Lara, Laura, Aino und Libussa mit schön geturnten Übungen gut in den Wettkampf starten. An unserem zweiten Gerät, dem Sprung lief es leider nicht so gut, sodass uns hier wichtige Punkte verloren gingen. Am Stufenbarren konnten Clara, Libussa, Aino und Laura trotz kleiner Fehler gute Wertungen erzielen. Zum Schluss mussten Atrin, Lara, Laura und Aino am Schwebebalken noch einmal alles geben. Mit sehr guten Übungen und ohne Sturz erzielte die Mannschaft hier sogar die drittbeste Mannschaftswertung im großen Teilnehmerfeld von zehn Mannschaften.

Am Ende hat es im dicht besiedelten Teilnehmerfeld für den achten Platz mit 152,00 Punkten gereicht. Für unsere noch sehr junge Mannschaft war dies eine tolle Erfahrung und wir hoffen, dass wir uns auch im nächsten Jahr wieder für die Bezirksmeisterschaften qualifizieren können.

Zum Abschluss ging die Mannschaft noch gemeinsam mit Eltern und Trainern in die nahe gelegene Pizzeria, um den Saisonhöhepunkt gemeinsam ausklingen zu lassen.

An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei unseren Nachbarvereinen SGK Bad Homburg, TV Harheim und MTV Kronberg bedanken, die es uns nach der Schließung unserer Mehrzweckhalle für den Sportbetrieb vor zwei Wochen ermöglich haben, mit unseren Turnerinnen in ihren Turnhallen zu trainieren.