Pfingst-Trainingslager der Leistungsturnerinnen

Am 13.05.2016 machten sich 27 Turnerinnen der Leistungsgruppe, ausgestattet mit von ihnen selbst entworfenen T-Shirts, mit ihren Trainern auf den Weg ins etwa 2 Stunden entfernte Niederwörresbach, um dort ein verlängertes Trainingslagerwochenende zu verbringen und sich auf die kommenden Wettkämpfe vorzubereiten. Im Kunstturnleistungszentrum Niederwörresbach herrschen hierfür ideale Bedingungen: Die Kunstturnhalle mit feststehenden Geräten und Schnitzelgrube befindet sich direkt neben dem Wohnheim. In unmittelbarer Nähe gibt es zudem noch einen Außensportplatz und einige Lauf- und Wanderwege.

Täglich haben wir zwei Turn-Trainingseinheiten á 3-3,5 Stunden absolviert. Die dortigen Geräte, insbesondere die Schnitzelgrube, die Tumblingbahn und das Großtrampolin luden zum Ausprobieren neuer Elemente ein und so konnte in den drei Tagen viel Neues gelernt werden.
Zudem stand jeden Morgen eine Laufeinheit auf dem Programm. Zusätzlich haben wir für die anstehenden Mehrkampfmeisterschaften auf dem Sportplatz noch Sprints, Weitwurf Kugelstoßen geübt.

Die Zeit zwischen den Trainingseinheiten wurde zum Teil für Hausaufgaben und Lernen genutzt, andere ruhten sich aus oder schauten einen Turnfilm.

Motiviert von dem an diesem Wochenende stattfindenden Eurovision Song Contest veranstalteten die Kinder am zweiten Abend einen eigenen Song-Contest, bei dem allein oder in Gruppen ein Lied nach Wahl vorgetragen werden konnte. Der Sieger wurde im Anschluss, begleitet von einem kleinen Feuerwerk, im Hof gekürt.

Am 16.05.2016 machten wir uns wieder auf die Heimreise, wo die Kinder gegen 18 Uhr von Ihren Eltern in Empfang genommen wurden. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Trainingslager.

Einen Videozusammenschnitt findet ihr in unserer Galerie.