9 Podestplätze für den TV Kalbach 1890 beim Gaukinderturnfest

Am 16.06.2019 nahmen 32 Turnerinnen des TV Kalbach 1890 e.V. an dem diesjährigen Gaukinderturnfest des Turngau Feldberg in Ober-Eschbach teil. Da wir an diesem Tag an drei verschiedenen Wettkämpfen teilnahmen, war die Organisation von Betreteuern und Kampfrichtern eine Herausforderung, die sich jedoch meistern ließ.
In diesem Jahr erreichten die Meldungen zum Gaukinderturnfest eine Rekordhöhe von 450 Meldungen.

Unsere jüngsten Turnerinnen der Jahrgänge 2014 und jünger starteten im Kleinkinderwettkampf: Hierbei müssen folgende Disziplinen gemeistert werden: Am Boden müssen die Kinder einen Strecksprung mit einer anschließenden Rolle und einem abschließenden Strecksprung turnen. Auf einer umgedrehten Turnbank müssen die Kinder einmal hin und zurück mit einer halben Drehung balancieren und einen Strecksprung als Abgang turnen. Beim Hindernislauf müssen die Kinder möglichst schnell um einen Hütchenparcours laufen. Zudem müssen sie mit einem Turnreifen eine Strecke von 8 m durchlaufen und dabei - ohne den Reifen zu berühren - durch den Reifen steigen. Klara (2014) konnte bei allen Aufgaben mit einer guten Ausführung punkten und war zudem super schnell, sodass sie bei der Siegerehrung aufs Podest steigen und die Silbermedaille in Empfang nehmen durfte. Auch unsere übrigen jüngsten Turnerinnen Julina Krick (2014), Estelle Nicklas (2014), Hanna Klosa (2014), Loreley Stahl (2014), Tara Celik (2014), Emma Lena Will (2015) und Ida Reul (2015) zeigten beim Kleinkinderwettkampf super Leistungen.

Die Turnerinnen der Jahrgänge 2013 und älter hatten die Wahl, ob sie im rein turnerischen Vierkampf (Sprung, Reck, Balken, Boden) oder im gemischten Fünfkampf (Sprung, Reck, Boden, Weitsprung, Sprint) an den Start gehen. Unsere Turnerinnen waren sowohl im turnerischen Vierkampf, als auch im gemischten Fünfkampf gut vertreten. Insgesamt weitere achtmal konnte der TV Kalbach mit Podestplätzen glänzen:

Carlotta Neumann (2012) siegte mit großem Punktevorsprung im gemischten Fünfkampf der Altersklasse 7.

Mia Jafarzadehpour (2011) siegte überlegen im gemischten Fünfkampf der Altersklasse 8.

Sofie Evcin (2011) siegte im turnerischen Vierkampf der Altersklasse 8 und ließ 22 Turnerinnen hinter sich.

Larissa Dobric (2009) siegte überlegen im gemischten Fünfkampf der Altersklasse 10.

Carleen wittefeld (2010) wurde im turnerischen Vierkampf der Altersklasse 9 im starken Teilnehmerfeld von 25 Turnerinnen Dritte.

Elina Bierwerth (2012) überzeugte mit der besten Barrenwertung ihres Wettkampfes und wurde im turnerischen Vierkampf der Altersklasse 7 Dritte.

Maya Gremillion (2010) glänzte vor allem am Sprung mit einem tollen Handstandüberschlag und wurde im gemischten Fünfkampf der Altersklasse 9 Dritte.

Helen Evcin (2013) konnte vor allem mit einer schönen Bodenübung punkten und wurde im turnerischen Vierkampf der Altersklasse 6 Dritte.

Auch die anderen Turnerinnen zeigten tolle Leistungen und konnten sich über folgende Platzierungen freuen:

Antonia Köhne (2005): 4. Platz Turnerischer Vierkampf W13/14
Erin Grondin-Nunes (2005): 7. Platz Turnerischer Vierkampf W13/14
Eleni Toulika (2007): 11. Platz Turnerischer Vierkampf W12
Julia Sideroudi (2008): 7. Platz Turnerischer Vierkampf W11
Kim Caspari (2008): 11. Platz Turnerischer Vierkampf W11
Berra Rana Hacioglu (2009): 16. Platz Turnerischer Vierkampf W10
Maja Salbinger (2010): 8. Platz Turnerischer Vierkampf W9
Melina Toulika (2010): 20. Platz Turnerischer Vierkampf W9
Antonia Morkel (2012): 11. Platz Turnerischer Vierkampf W7
Lola Golz (2006): 4. Platz Gemischter Fünfkampf W13/14
Charlotte Köhne (2007): 4. Platz Gemischter Fünfkampf W12
Flora Nold (2009): 8. Platz Gemischter Fünfkampf W10
Katharina Morkel (2010): 4. Platz Gemischter Fünfkampf W9
Isabel Mais (2011): 4. Platz Gemischter Fünfkampf W8
Tuana Celik (2011): 5. Platz Gemischter Fünfkampf W8
Ada Korkmaz (2012): 4. Platz Gemischter Fünfkampf W7
Kayra Özdemir (2012): 7. Platz Gemischter Fünfkampf W7

Zum Schluss nahm der TV Kalbach noch mit 8 Staffeln beim traditionellen Staffellauf teil und konnte auch hier gute Ergebnisse erzielen.