Erfolg im Hessischen Landesfinale

Am 13.05.2017 wurden das Hessische Landesfinale in der LKIV, Kür modifiziert, Jahrgang 2005 - 2008 in Mörlenbach ausgetragen.

Lana Fuß und Maxine Reger (beide Jahrgang 2006) hatten sich hierzu als Gaumeisterin und Vizegaumeisterin bei den Gaueinzelmeisterschaften im März qualifziert. Im Hessischen Landesfinale mussten sie sich nun einer sehr starken Konkurrenz der knapp 30 besten Turnerinnen aus ganz Hessen aus dieser Altersklasse stellen.

Turnerinnen, Eltern und Trainer mussten bereits früh am Morgen losfahren, um pünktlich in der Turnhalle in Mörlenbach einzutreffen.

Nach einer kurzen Erwärmung startete der Wettkampf für die Kalbacher Turnerinnen am Boden. Lana wollte hier erstmals die schwierige akrobatische Verbindung Salto vorwärts-Radwende-Flickflack zeigen. Leider gelang ihr diese im Wettkampf nicht ganz so gut wie im Training, sodass sie einige Abzüge für die ansonsten sehr sauber geturnte Übung hinnehmen musste. Maxine turnte ihre Übung bis auf eine kleine Unsicherheit bei der Landung des Salto rückwärts gut durch.

Als nächstes stand für unsere Turnerinnen der Sprung auf dem Programm. Beide zeigten hier sehr gute Handstützüberschläge über den 1,10m hohen Sprungtisch.

Danach wechselten wir zum Stufenbarren. Lanas Übung hatte den zweithöchsten Ausgangswert des Wettkampfes an diesem Gerät, sie zeigte also eine der schwersten Übungen. Sie kam sauber durch die Übung durch und erhielt hierfür eine gute Wertung von den Kampfrichtern. Maxine turnte ihre Übung gut durch und wurde ebenfalls mit einer guten Wertung belohnt.

Zum Schluss mussten unsere Turnerinnen noch den Schwebebalken meistern. Lana zeigte die schwierigste Übung des Wettkampfes mit einem Ausgangswert von 15,3. Leider stürzte sie zweimal und musste so große Abzüge an diesem Gerät hinnehmen. Maxine turnte ihre Übung nahezu wackler- und fehlerfrei durch und wurde dafür mit der dritthöchsten Wertung des gesamten Wettkampfes belohnt.

Maxine schaffte mit ihrer Leistung einen Sprung in die Top Ten aus Hessen (Platz 9). Lana erreichte einen tollen 16. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an Lana und Maxine zu ihren hervorragenden Leistungen.