Erfolg bei den Hessischen 2023

Am 6. und 7. Mai 2023 fanden die hessischen Einzelmeisterschaften in Sulzbach statt, für die sich insgesamt sechs Turnerinnen des Turnverein Kalbach 1890 e.V. in drei verschiedenen Leistungsstufen qualifiziert haben.

Am Samstagmorgen ging es mit der LK4 los. Dort starteten 30 junge Turnerinnen im Alter bis 11 Jahren – unter ihnen unsere zwei Turnerinnen Elisa Maria Bastos Henseler Caps und Julia Dyrmishi. Beide waren sehr aufgeregt und konnten trotz ihrer Nervosität erfolgreiche Wettkämpfe bieten. So konnten sie ihre Leistungen zum Qualifikationswettkampf noch einmal deutlich steigern. Julia erreichte trotz eines Sturzes am Balken den 17. Platz. Elisa kam ohne große Fehler durch den Wettkampf und konnte sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Sie erzielte den 5. Platz mit der dritthöchsten Barrenwertung.

Am Mittag folgte die LK3 mit unseren Turnerinnen Grethe Lehinant und Alessia Puljic. Auch sie hatten eine starke Konkurrenz. Zwar leisteten sich beide geringfügige Patzer, jedoch kam Alessia am Balken sturzfrei durch und konnte sich wichtige Punkte sichern. Ebenso konnte Grethe am Barren mit einer Übung ohne Zwischenschwünge überzeugen. Letztendlich konnten sich die beiden den 17. und 18. Platz sichern.

Somit konnten wir einen ersten erfolgreichen und zufriedenstellenden Wettkampftag beenden und uns auf den darauffolgenden Tag mit Marlena Friedrich und Eleonora Rapp in der P5 freuen. Beide starteten in der jüngsten Wettkampfklasse, die sich für die hessischen Meisterschaften qualifizieren konnten, und gehörten auch zu den jüngsten Turnerinnen des Tages. In diesem Bereich befand sich das größte Teilnehmerfeld von 34 Turnerinnen. Los ging es am Sprung, wo unsere Turnerinnen mit hervorragenden Wertungen in den Wettkampf starten konnten. Marlena erzielte einen starken 4. Platz und Eleonora einen ebenso starken 5. Platz mit nur 0,15 Punkten Abstand zu ihrer Vereinskollegin. Beide konnten dabei viele ältere Turnerinnen hinter sich lassen. Marlena konnte sich sogar die zweithöchste Barrenwertung und Eleonora die dritthöchste Balkenwertung erturnen. Eine starke Leistung auf die wir sehr stolz sind.

Wir blicken daher auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurück. Es ist deutlich zu sehen, dass sich unsere Turnerinnen gegen die starke Konkurrenz in Hessen durchsetzen können. Deshalb freuen wir uns auch auf die weitere Wettkampfsaison und sind gespannt, was noch so folgt.