Hessische Meisterschaften

Turnerinnen des TV Kalbach bei Hessischen Nachwuchsmeisterschaften erfolgreich

Bei den diesjährigen Hessischen Nachwuchsmeisterschaften, die Ende September in Limburg ausgetragen wurden, gingen vom TV Kalbach Heidi Sieh in der Altersklasse 9 und Elenia Krick in der AK 10 an den Start. Beide sind Mitglieder des Landeskaders des Hessischen Turnverbandes und trainieren 4-5 Mal die Woche im Leistungszentrum in Frankfurt.
Heidi erwischte bei ihrem Wettkampf in der AK 9 einen sehr guten Tag und gewann mit 67.875 Punkten den Mehrkampf, bestehend aus den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden ganz deutlich mit über 6 Punkten Vorsprung vor der Zweitplatzierten.
Gleichzeitig wurden jeweils auch die besten Turnerinnen je Gerät ermittelt. Hier konnte Heidi ebenfalls vor allem am Barren und Balken überzeugen und holte hier nochmal jeweils die Goldmedaille. Platz 2 und damit die Silbermedaille an Boden und Sprung rundeten das tolle Ergebnis ab, mit dem Heidi sich auch ganz klar für das Team Hessen qualifizierte, dass den Hessischen Turnverband beim diesjährigen Deutschlandpokal vertreten darf.
Etwas weniger rund lief es für Elenia Krick in der Altersklasse 10.
Gleich an ihrem Startgerät Balken verlor sie durch einen unnötigen Sturz am Ende ihrer sonst recht sauber geturnten Balkenübung wichtige Punkte. Auch an den anderen Geräten konnte sie leider nicht zu 100% ihre Trainingsleistungen abrufen.
Mit 59.85 Punkten landete sie am Ende auf Rang 5. In den Einzelgeräteentscheidungen erreichte sie jeweils Platz 4 an Balken, Boden und Sprung sowie Platz 5 am Barren.
Aufgrund ihrer erturnten Punkte darf Elenia als Einzelstarterin zum Deutschlandpokal nach Berkheim fahren, die Quali für die Mannschaft der besten 4 verfehlte sie mit Platz 5 nur knapp.
Beiden Turnerinnerinnen wünschen wir für die Teilnahme viel Erfolg!

Hessisches LK1-Finale

Am 14.05.2023 nahmen unsere Turnerinnen Jelena Bennewitz, Maxine Reger, Charleen Meiß und Julie Matejka am Hessischen Landesfinale in der höchsten Leistungsklasse der Kür Modifiziert, LK1, teil und stellten sich der starken Konkurrenz aus ganz Hessen.

Hierfür hatten sie in den letzten Monaten fleißig trainiert und viele neue Elemente in die Übungen eingebaut.

Charleen konnte vor allem am Sprung und Boden mit sauberen und schwierigen Übungen überzeugen und schaffte es auf den 7. Platz.

Maxine überzeugte vom allem am Balken mit einen hohen Ausgangswert und einer sauberen Ausführung und schaffte es auf den 9. Platz.

Julie überzeugte insbesondere am Boden mit einer schönen Übung und sauberer Ausführung und schaffte es auf den 14. Platz.

Jelena verletzte sich leider beim Einturnen am Arm und konnte den Wettkampf daher nicht fortführen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen und gute Besserung an Jelena.