Bildquelle: fotomek.de

Zeitgemäß richten die meisten Personengruppen zur Organisation ihrer Interessen über die Smartphone-App WhatsApp eine Gruppe ein. Alle in die Personengruppen neu Hinzukommenden werden in den meisten Fällen oftmals einfach direkt und manchmal auch unbedacht in die entsprechende WhatsApp-Gruppe aufgenommen, sodass auch die neuen Gruppenmitglieder sich an den Dialogen in den jeweiligen Gruppen beteiligen können.

Wenn die Telefonnummer Ihres Smartphones in eine WhatsApp-Gruppe aufgenommen wird, werden in diesem Moment grundsätzlich auch allen anderen Teilnehmern dieser Gruppe zahlreiche Informationen über Sie angezeigt und dadurch bekannt gemacht. Neben Ihrer mobilen Telefonnummer werden auch Ihr aktuelles WhatsApp-Profilbild sowie Ihre Slogans und Statements weitergegeben, die Sie über Ihr WhatsApp-Profil festgelegt haben. In manchen Fällen kann dies zu einer ungewünschten Weitergabe von Informationen führen, falls die mobile Telefonnummer vor Missbrauch geschützt werden soll oder die Anzeige des WhatsApp-Profilbildes nur im privaten Bereich gewünscht ist.

Für eine WhatsApp-Gruppe registrieren

Gemäß den Datenschutzbestimmungen des Turnverein Kalbach 1890 e.V. sowie im Einklang mit der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) müssen Sie immer erst ausdrücklich zustimmen, bevor wir die Telefonnummer Ihres Smartphones in eine WhatsApp-Gruppe des Turnverein Kalbach 1890 e.V. aufnehmen können.

Um sich für die Aufnahme in eine WhatsApp-Gruppe zu registrieren, loggen Sie sich bitte in Ihr persönliches Mitgliederkonto auf www.tv-kalbach.de ein, indem Sie dort erst auf die Schaltfläche [Anmelden] und danach auf [Login] klicken.

Melden Sie sich auf der Login-Seite mit Ihrer bei uns für Ihr persönliches Mitgliederkonto hinterlegten E-Mail-Adresse und dem dazugehörigen Passwort an. Sollten Ihnen Ihr Passwort nicht bekannt sein, so lassen Sie es sich über die gleiche Seite an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse senden.

Wenn Sie eingeloggt sind, klicken Sie auf [WhatsApp], lesen die Datenschutz-Erklärung und melden Sie sich für die von Ihnen gewünschte WhatsApp-Gruppen an. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Kontaktdaten wieder aus den einzelnen WhatsApp-Gruppen entfernen zu lassen. Bitte beachten Sie dabei, dass die Aufnahme in die Gruppe wie auch das Löschen aus der Gruppe ausschließlich vom jeweiligen Gruppen-Administrator vorgenommen werden kann und es deshalb zu Bearbeitungszeiten kommen kann.

Wir bitten auch um Verständnis, dass unsere Trainer ausdrücklich verpflichtet sind, keine Smartphone-Daten auf anderem Wege in eine WhatsApp-Gruppe unseres Vereins aufzunehmen, sodass wir dem Datenschutz auch in Ihrem Interesse in vollem Umfang einhalten können.