Parkour

Als relativ junge Sportart gilt das Parkour. Während die Traceure (Parkour-Läufer) alle Hindernisse ihrer Parcours sicher überwinden, vollziehen sie eine Vielzahl an verschiedensten akrobatischen Bewegungen, durch die sie ebenfalls wieder sicher auf ihren Füßen landen – manchmal in nur Bruchteilen von Sekunden.

Das Parkour-Training des Turnverein Kalbach 1890 e.V. erfolgt aber nicht einfach nur als beaufsichtigtes freies Überwinden irgendwelcher einfachen Hindernisse. Der Trainingsaufbau beinhaltet stets ein vorangehendes abwechslungsreiches Fitness-Programm, in welchem sowohl die allgemeine Kondition erhöht wird wie auch die zur sicheren Durchführung der Parkour-Aktionen erforderliche Koordination gesteigert sowie Greif- und Reaktionsübungen betrieben werden. Das im Fitness-Programm beinhaltete Kraft- und Timing-Training ist eine unabdingbare Voraussetzung, das Parkour zu beherrschen und sich seinen Herausforderungen souverän stellen zu können.

Zur Teilnahme ist für alle Parkour-Gruppen die Beachtung und Einhaltung der Parkour-Regeln erforderlich.

Die richtige Schreibweise für die Sportart an sich ist Parkour, wogegen das mit Hindernissen bestückte Übungsareal als (der) Parcours bezeichnet wird.

Tag Zeiten Sportgruppe Alter wm Trainer(in)
Donnerstag 19:30 – 21:30 Parkour 9-13  9 – 13 wm Aidan Millman
Donnerstag 19:30 – 21:30 Parkour für Mädchen  9 – 18 w Viktoria Roullet