Geschäfts- und Sportbericht 2021

Die erste Hälfte des Jahres 2021 war von jenem Lockdown geprägt, welcher sich in Folge bereits das zweite Mal wegen der Corona-Pandemie seit Anfang November 2020 über die ganze Republik erstreckte. Doch als Verein sind wir es gewohnt, nicht untätig zu sein, sondern uns bereitwillig jenen Herausforderungen zu stellen, die uns das Leben abverlangt. Mit dieser Entschlossenheit wusste sich der Turnverein auch gleich zu helfen. Da zu jener Zeit der Schutzverordnung jedweder Präsenz-sport für Vereine untersagt war, erweiterten und modifizierten wir unsere Sportangebote wo es nur irgend ging und nutzen sogleich die zeitgemäßen Medien, über welche wir unseren Sport als Online-Angebote für unsere Mitglieder umsetzen konnten. Ob Gymnastik, Leichtathletik oder Turnen, jedes Mitglied das über den nötigen Raum innerhalb der eigenen Wohnung verfügte, beteiligte sich an den Online-Meetings und absolvierte seinen Sport mit gleichem Enthusiasmus, der sich auch in den Begegnungen zum Präsenzsport wiederfindet. Gewiss gab es dabei auch Einschränkungen, insbesondere wo der Sport nicht ohne Partner oder Geräte funktioniert. So waren Online-Sportangebote wie Tanzen oder Gerätturnen kaum umsetzbar, was zwar die Ausarbeitung des Geschicks sowie der sporttechnischen Kompetenzen aussetzen musste, nicht aber die Pflege der Fitness, welche über die Beteiligung an allen Online-Sportangeboten vorgenommen werden konnte.

Ab Mai 2021 konnte der Sportbetrieb auch wieder in Gruppen vor Ort unserer Sportstätten aufgenommen werden, wenn auch unter Auflage sehr strenger Kontakt- und Hygiene-Regelungen. So wurden unter anderem die Teilnehmerzahlen je Sportgruppe auf zehn Sportler reduziert, was ins-besondere in den größeren Sportgruppen zu einer Umstrukturierung von Gruppen und Trainingszeiten führte. Wo einst 25 Leistungsturnerinnen gemeinsam auf engem Feld ihre Figuren übten, musste nun mit sehr viel Abstand zueinander ein Teilnehmerwechsel auf großer Fläche koordiniert werden, was bei begrenzten Kapazitäten an Raum und Trainern eine Herausforderung an alle Beteiligten darstellte. Doch mit viel Intelligenz, Kompetenz und Geschick sowie mit ebenso viel Disziplin gelang es uns, auch diesem Anspruch gerecht zu werden.

Nachdem der Sportbetrieb im Laufe der Zeit auch unter den neuen Bedingungen wieder seine Routine fand, mussten die vorangegangenen Leistungen im Wettkampfsport wiederhergestellt werden. Deshalb – sowie aufgrund eingeschränkter Angebote während der Pandemiezeit – fanden keine Teilnahmen an Wettkämpfen statt.

Dennoch konnten wir im internen Rahmen Erfolge verzeichnen. Gleich zu Beginn des FSJ-Jahres 2021/22 gründete unser Absolventin Leonie Eichhorn eine Cheerleading-Gruppe und sorgte dadurch für die Aufnahme neuer junger Mitglieder in unseren Verein. Schon bald wurden aus einer zwei Gruppen für Kinder unterschiedlichen Alters. Wir hoffen, dass das in unserem Verein damit wieder ins Leben gerufene Cheerleading auch nach Leonie Eichhorns FSJ weitergeführt werden kann, wenn sie unserem Verein nicht mehr zur Verfügung stehen wird.