Seitdem ich laufen kann, turne ich auch. Zunächst habe ich beim Eltern-Kind-Turnen mitgemacht, später bin ich in diversen Turngruppen gewesen, ehe ich in die Leistungssparte aufgenommen wurde. Heute trainiere ich drei- bis viermal wöchentlich und bin selbst auch Trainerin einer Turngruppe.

Mein Vereinsamt als Jugendwartin
Im September 2023 wurde ich zur neuen Jugendwartin unseres Vereins gewählt und freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen.

Ich selbst habe so viel Positives über meinen Sport in diesem Verein erlebt und gelernt, sodass ich gerne dazu beitragen möchte, dass auch ihr solche Erfahrungen machen könnt. Als Jugendwartin vertrete ich die Interessen der Kinder und Jugendlichen aller Sportgruppen des Turnverein Kalbach 1890 e.V. und stehe euch bei eventuellen Problemen, Fragen oder anderen Anliegen jederzeit zur Verfügung.

Insbesondere interessiert mich aber auch:
  • wie euch das Training in euren Sportgruppen gefällt

  • wie Ihr eure Trainerinnen und Trainer so findet (was mögt ihr an ihnen, was gefällt euch nicht)

  • Habt ihr Probleme in euren Sportgruppen und vielleicht auch schon eigene Ideen, wie ich euch helfen könnte und womit ich euch unterstützen könnte

  • Gibt es etwas, das aus eurer Sicht besser gemacht werden könnte oder sollte?

  • Fehlt euch etwas in unserem Verein, von dem ihr denkt, dass wir es haben sollten?

  • Welche Wünsche und Vorstellungen habt ihr noch, um euch den Sport in unserem Verein noch interessanter zu machen?


Und selbstverständlich habe ich auch ein offenes Ohr für ganz persönliche Probleme, falls ihr beispielsweise tiefergehende Probleme habt, über die ihr ansonsten mit niemanden sprechen könnt.

Ich freue mich auf euch und wünsche euch viel Spaß bei eurem Sport in unserem Verein!

Eure
Julie Matejka

Mein Name ist Daniel Wolf,

2007 bin ich zum TV Kalbach gekommen und geblieben.
Fr
Mein Name ist Kathrin Poppelreuter und ich bin seit 2008 als Übungsleiterin im TV Kalbach aktiv. Zusammen mit Anja Hanstrich, Daniel Wolf und Benedikt Batton leite ich die Leistungsturngruppe der Turnerinnen ab 5 Jahre.

Im Jahr 2009 habe ich meine Trainer-C-Lizenz erworben und erweitere und aktualisiere mein Wissen regelm
Trainerin - Leistungssport C Standard und Latein
Mitglied im DTV - Deutschen Tanzsportverband
Mitglied der TSTV - Tanzporttrainer-Vereinigung in der Bundesrepublik Deutschland
Seit September 2023 unterstütze ich den Turnverein Kalbach 1890 e.V. als Absolvent des Freiwilligen Sozialen Jahrs. Da ich selbst gerne sportlich aktiv bin, freue ich mich, gemeinsam mit Ihren Kindern oder Ihnen diese Freude zu teilen. Seit einiger Zeit bin ich schon im Ballsport aktiv, was ich seither auch sehr genieße.

Trainingszeiten:

Tag Zeit Abteilungen Sportgruppe Trainingsstätte
Montag 09.30 — 11.00 Gymnastik Shape Fit ab 40 Clubraum
Montag 16.00 — 17.00 Turnen Eltern-Kind-Turnen Mehrzweckhalle, Feld 1 - 2
Montag 16.00 — 18.00 Turnen Allgemeines Gerätturnen für Fortgeschrittene Mehrzweckhalle, Feld 3
Montag 17.30 — 19.00 Cheerleading Cheerleading Teens Mehrzweckhalle, Feld 2
Montag 18.00 — 20.00 Turnen Nachwuchs-Wettkampfturnen bis 9 Jahre Mehrzweckhalle, Feld 3
Montag 18.00 — 20.00 Turnen Wettkampfturnen ab 9 Jahre Mehrzweckhalle, Feld 3
Montag 18.15 — 20.15 Ballsportarten Volleyball Jugend Mehrzweckhalle, Feld 1
Montag 19.00 — 21.45 Turnen Gerätturnen mixed Mehrzweckhalle, Feld 2
Montag 19.30 — 21.00 Gymnastik Bootcamp Clubraum
Dienstag 10.00 — 11.30 Gymnastik Rückenschule Clubraum
Dienstag 16.15 — 17.15 Turnen Kleinkinderturnen Mehrzweckhalle, Feld 2
Dienstag 17.00 — 19.15 Ballsportarten Tischtennis Mehrzweckhalle, Feld 1
Dienstag 17.30 — 18.30 Turnen Kinderturnen Mehrzweckhalle, Feld 2
Dienstag 17.30 — 20.30 Turnen Leistungssparte Mehrzweckhalle, Feld 3
Dienstag 18.30 — 19.30 Gymnastik Step-Aerobic Clubraum
Dienstag 19.30 — 20.30 Gymnastik Aerobic Clubraum
Mittwoch 09.30 — 11.00 Gymnastik Pilates klassisch Clubraum
Mittwoch 16.00 — 17.00 Cheerleading Cheerleading Kids Mehrzweckhalle, Feld 1
Mittwoch 16.00 — 18.00 Turnen Wettkampfturnen ab 9 Jahre Mehrzweckhalle, Feld 3
Mittwoch 17.00 — 18.30 Cheerleading Cheerleading Teens Mehrzweckhalle, Feld 1
Mittwoch 17.45 — 18.45 Gymnastik Rückenfit Clubraum
Mittwoch 18.00 — 19.00 Leichtathletik Kinder-Zirkeltraining Mehrzweckhalle, Feld 2
Mittwoch 18.30 — 21.00 Ballsportarten Volleyball Jugend Mehrzweckhalle, Feld 1
Mittwoch 19.00 — 20.00 Gymnastik Nacken-Gymnastik Großer Mehrzweckraum
Mittwoch 19.00 — 21.00 Tanzen Tanzsport Clubraum
Mittwoch 20.00 — 21.45 Ballsportarten Prellball Mehrzweckhalle, Feld 2
Mittwoch 20.30 — 22.00 Kampfsport Taekwon-Do Mehrzweckhalle, Feld 3
Donnerstag 15.00 — 16.00 Geschäftsstelle
Donnerstag 16.30 — 18.00 Gymnastik Yoga Clubraum
Donnerstag 17.30 — 18.30 Gymnastik Balance Großer Mehrzweckraum
Donnerstag 18.00 — 19.00 Gymnastik Atem-Gymnastik Kleiner Mehrzweckraum
Donnerstag 18.30 — 19.30 Gymnastik Hohlkreuz-Gymnastik Großer Mehrzweckraum
Donnerstag 18.30 — 19.30 Gymnastik Pilates modern Clubraum
Donnerstag 19.30 — 20.30 Gymnastik Aerobic Clubraum
Donnerstag 19.30 — 21.30 Parkour Parkour 10-13 Mehrzweckhalle, Feld 3
Donnerstag 19.30 — 21.30 Parkour Parkour 14-18 Mehrzweckhalle, Feld 2
Donnerstag 19.30 — 21.30 Parkour Parkour für Mädchen Mehrzweckhalle, Feld 1
Freitag 15.30 — 17.00 Leichtathletik Kinderleichtathletik Mehrzweckhalle, Feld 1
Freitag 16.00 — 17.30 Turnen Nachwuchs-Wettkampfturnen bis 5 Jahre
Freitag 16.00 — 18.00 Turnen Wettkampfturnen bis 9 Jahre Mehrzweckhalle, Feld 3
Freitag 17.00 — 18.00 Kampfsport Kinder-Selbstverteidigung Großer Mehrzweckraum
Freitag 17.00 — 19.00 Cheerleading Cheerleading Juniors Mehrzweckhalle, Feld 2
Freitag 17.30 — 18.30 Kraftsport Crosstraining Clubraum
Freitag 18.30 — 19.30 Gymnastik Stretching Clubraum
Freitag 19.30 — 21.00 Kampfsport Langstockkampf Mehrzweckhalle, Feld 1 - 2



AKTUELLES AUS DEM VEREIN

Geplante Kursangebote
In seinen Sparten des Fitness- und Gesundheitssports beabsichtigt der Turnverein Kalbach 1890 e.V. einige neue Konzepte umzusetzen. Darunter zählen unter anderem Angebote in Parkinson-Gymnastik, Prä- und Postnatale Gymnastik oder auch Psychomotorik.

Wartelisten für unsere neuen Sportangebote
Falls Sie bei uns keine passende Sportart für sich finden, registrieren Sie sich jetzt in unserer Warteliste. Denn ab sofort stehen Ihnen dazu unsere Wartelisten für unsere bereits geplanten Sportangebote zur Verfügung.

Trainer werden
Bei uns kannst du als Trainer sowohl langfristig mit eigenen Sportgruppen, als auch bei zeitlich begrenzteren Möglichkeiten Teil eines Trainerteams werden.