Unsere TOP 5

21.06.2019:
Meistertitel für Angie und Lana bei den Hessischen Mehrkampfmeisterschaften
19.06.2019:
Hessisches Landesturnfest 2019
16.06.2019:
9 Podestplätze für den TV Kalbach 1890 beim Gaukinderturnfest
16.06.2019:
Tolle Leistungen von Elenia und Amaya beim LVT
 

Geboren wurde ich am 14. Mai 1964 in Frankfurt am Main. Studiert habe ich Soziologie, Psychologie und Pädagogik. Alle drei Fachbereiche sind für mich auch heute noch wichtige Grundlagen, meine sportlichen Angebote als ganzheitliche Konzepte zu gestalten und umzusetzen. Entsprechend geht es mir bei der Vermittlung der Inhalte nicht nur um die Weitergabe der didaktischen Anteile – also dem „WAS“, sondern auch um die je Teilnehmer nach Möglichkeit gezielt auf die Persönlichkeit ausgerichtete Vorgehensweise – dem „WIE“.

Meine sportliche Laufbahn begann ich im Alter von 13 Jahren in einer Kampfsportschule, über die ich das traditionelle Taekwon-Do erlernt habe, das ich seit 1981 auch selbst unterrichte. Im Frühjahr 2001 gründete ich die Kubayamashi-Do – Schule für Sicherheit, Nahkampf und Bewegung, über welche ich Sicherheitstrainings für Behörden, gewerbliche Kunden und Vereine anbiete sowie auch ein ausgiebiges Fitness-Programm als erfahrener Personaltrainer.

Meine sportlichen Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Ausdauer- und Leistungssport, Balance- und Koordinationstraining, Kubayamashi-Do, Boden- und Nahkampf, Parkour, Psychomotorik, Rückenschule und Hohlkreuz-Gymnastik, Schwert- und (Lang-)Stockkampf, Selbstverteidigung, Stretching, Taekwon-Do.

Meinem Schulungsunternehmen habe ich den gleichnamigen Verlag angegliedert, der neben sozialwissenschaftlicher Fachliteratur auch meine eigenen Fachbücher und Ratgeber publiziert. Entsprechende Publikationen können Sie als Mitglied des Turnverein Kalbach 1890 e.V. nach Verfügbarkeit kostenlos über die Geschäftsstelle ausleihen.
Mein Name ist Daniel Wolf,

Ich habe 2007 in den aktiven Volleyballsport des TV Kalbachs gewechselt, dort habe ich 7 Jahre lang trainiert und gespielt.

Nach meinem Abitur habe ich 2009 ein Freiwiliges soziales Jahr im Sport beim TV Kalbach angefangen. Dort habe ich in diversen Kindergärten und auch in der Turnhalle Turnen und Sport mit allen Altersklassen durchgeführt.
Ich habe im Laufe des Jahres meine C-Trainerlizenz im Breitensport für Kinder und Jugendliche erworben.
Auch nach dem Jahr habe ich mich weiter im Sportverein engagiert und habe die Volleyballjugend und diverse Turngruppen geleitet und unterstützt.

Durch die abgeschlossene Ausbildung zum Erzieher und die damit verbundenen längeren Arbeitszeiten musste ich im Turnverein kürzer treten.
Aktuell stehe ich dem Turnverein für die Leistungsorientierte Turngruppe zur Verfügung. Dort kümmer ich mich mit Katrin Poppelreuter, Benedikt Batton und Anja Hastrich um die Wettkampforienterten Turnerinnen des Vereins.
Die Arbeit mit den Kindern macht mir viel Spass und die Erfolge der letzten Jahre machen mich Stolz.
Ich hoffe noch einige Jahre bei der Leistungsgruppe mitwirken zu können.
Mein Name ist Kathrin Poppelreuter und ich bin seit 2008 als Übungsleiterin im TV Kalbach aktiv. Zusammen mit Anja Hanstrich, Daniel Wolf und Benedikt Batton leite ich die Leistungsturngruppe der Turnerinnen ab 5 Jahre.

Im Jahr 2009 habe ich meine Trainer-C-Lizenz erworben und erweitere und aktualisiere mein Wissen regelmäßig u.a. durch den Besuch von Fortbildungen. Zudem habe ich am Kampfrichterlehrgang im Bereich Wettkampfturnen weiblich teilgenommen.

In meiner Kindheit und Jugend habe ich selbst beim TV Kalbach 8 Jahre lang aktiv Leistungsturnen betrieben und an Wettkämpfen teilgenommen. Später wechselte ich zum Trampolinturnen.

Auch wenn ich heute selbst nicht mehr aktiv turne, ist die Liebe zur Sportart geblieben und ich freue mich, diese an die Kinder unserer Turngruppe weiter geben zu können.

Mein Ziel als Trainerin ist es, den Kindern den Spaß am Turnen zu vermitteln, gemeinsam mit ihnen persönliche Ziele zu entwickeln und sie beim Erreichen der Ziele zu unterstützen. Die Gesundheit der Kinder steht stets an oberster Stelle, weswegen ich viel Wert darauf lege, das Turntraining so gesund und sicher wie möglich zu gestalten.

Ich bin außerdem im Vorstand der TV Kalbach als Abteilungsleiterin "Turnen und Gymnastik" und "Sportwartin" aktiv.
Trainerin - Leistungssport C Standard und Latein
Mitglied im DTV - Deutschen Tanzsportverband
Mitglied der TSTV - Tanzporttrainer-Vereinigung in der Bundesrepublik Deutschland

Trainingszeiten:

Tag Zeit Abteilungen Sportgruppe Trainingsstätte
Montag 10.00 — 11.30 Gymnastik Shape Fit ab 40 Clubraum
Montag 17.00 — 18.30 Leichtathletik Kinderleichtathletik 2 Leichtathletikhalle
Montag 17.00 — 18.30 Leichtathletik Kinderleichtathletik 2 WK Otto-Hahn-Schule
Montag 18.30 — 20.00 Leichtathletik Leichtathletik Jugend Leichtathletikhalle
Montag 19.00 — 20.30 Volleyball VB weiblich Mehrzweckhalle, Feld 1
Montag 19.00 — 21.45 Turnen Geräteturnen mixed Mehrzweckhalle, Feld 2
Montag 20.00 — 21.30 Gymnastik Bootcamp Clubraum
Dienstag 10.00 — 11.30 Gymnastik Rückenschule Clubraum
Dienstag 15.45 — 16.30 Turnen Eltern-Kind-Turnen Mehrzweckhalle, Feld 1
Dienstag 16.30 — 18.00 Tanzen Breakdance Clubraum
Dienstag 16.45 — 17.30 Turnen Kleinkinder-Turnen Mehrzweckhalle, Feld 1
Dienstag 17.00 — 18.30 Freizeitsport Tischtennis Kleiner Mehrzweckraum
Dienstag 17.00 — 19.30 Turnen Leistungsgruppe Maxis Mehrzweckhalle, Feld 3
Dienstag 17.45 — 18.45 Turnen Kinderturnen Mehrzweckhalle, Feld 1
Dienstag 18.00 — 20.00 Turnen Gerätturnen leistungsorientiert Mehrzweckhalle, Feld 3
Dienstag 18.30 — 19.30 Gymnastik Step-Aerobic Clubraum
Dienstag 19.15 — 21.45 Volleyball VB-Herren 2 Mehrzweckhalle, Feld 1
Dienstag 19.30 — 21.00 Gymnastik Aerobic Clubraum
Dienstag 20.00 — 21.00 Krafttraining Krafttraining Leichtathletikhalle-Kraftraum
Dienstag 20.00 — 21.30 Gymnastik Frauengymnastik Großer Mehrzweckraum
Dienstag 20.00 — 21.45 Turnen Erwachsenen-Turnen Mehrzweckhalle, Feld 2
Mittwoch 15.45 — 16.30 Turnen Eltern-Kind-Turnen Mehrzweckhalle, Feld 2
Mittwoch 16.45 — 17.30 Turnen Kleinkinder-Turnen Mehrzweckhalle, Feld 3
Mittwoch 16.45 — 18.15 Leichtathletik Kinderleichtathletik 1 Mehrzweckhalle, Feld 1
Mittwoch 17.45 — 18.45 Gymnastik Rückenfit Clubraum
Mittwoch 18.00 — 20.00 Leichtathletik Leichtathletik Jugend Leichtathletikhalle
Mittwoch 18.00 — 20.00 Volleyball VB weiblich Mehrzweckhalle, Feld 2
Mittwoch 19.00 — 21.45 Tanzen Tanzsport Clubraum
Mittwoch 20.00 — 21.45 Prellball Prellball Mehrzweckhalle, Feld 2
Mittwoch 20.00 — 21.45 Volleyball VB-Herren 1 Mehrzweckhalle, Feld 1
Donnerstag 10.00 — 11.00 Gymnastik Pilates 1 Großer Mehrzweckraum
Donnerstag 16.30 — 17.30 Gymnastik Hohlkreuz-Gymnastik Kleiner Mehrzweckraum
Donnerstag 17.30 — 18.30 Gymnastik Balance Clubraum
Donnerstag 18.30 — 19.30 Gymnastik Pilates 2 Clubraum
Donnerstag 18.30 — 20.30 Leichtathletik Leichtathletik Jugend Leichtathletikhalle
Donnerstag 19.00 — 21.00 Krafttraining Krafttraining Leichtathletikhalle-Kraftraum
Donnerstag 19.30 — 21.00 Gymnastik Aerobic Clubraum
Donnerstag 19.30 — 21.30 Parkour Parkour 10 — 13 Mehrzweckhalle, Feld 2
Donnerstag 19.30 — 21.30 Parkour Parkour 14 — 30 Mehrzweckhalle, Feld 3
Donnerstag 19.30 — 21.45 Volleyball VB-Herren 1 Mehrzweckhalle, Feld 1
Freitag 15.00 — 16.30 Turnen Talentgruppe Mehrzweckhalle, Feld 3
Freitag 15.15 — 16.15 Tanzen Breakdance Clubraum
Freitag 16.30 — 18.00 Tanzen Breakdance Clubraum
Freitag 17.00 — 18.30 Leichtathletik Kinderleichtathletik 2 Leichtathletikhalle
Freitag 17.00 — 18.30 Leichtathletik Kinderleichtathletik 2 WK Otto-Hahn-Schule
Freitag 18.00 — 19.15 Gymnastik Cardio-Training Clubraum
Freitag 18.00 — 20.00 Badminton BM-Jugend Mehrzweckhalle, Feld 1
Freitag 18.00 — 20.00 Turnen Gerätturnen leistungsorientiert Mehrzweckhalle, Feld 3
Freitag 19.15 — 20.30 Gymnastik Stretching Clubraum
Freitag 20.00 — 21.45 Volleyball VB-Herren 2 Mehrzweckhalle, Feld 1

Impressum | Kontakt | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Sitemap